Journalist, Texter und Blogger

Zur Person

Ich wurde am 8. Mai 1981 in der schönen Elbestadt Torgau geboren. Da ich immer an Medien interessiert war, führte mich bereits mein erstes Schülerpraktikum zur Zeitung. Bei der „Torgauer Allgemeine“ schnupperte ich im zarten Alter von 16 Jahren in meinen Traumberuf hinein – und war begeistert. Zunächst galt es jedoch, ein ordentliches Abi zu bauen.

Nachdem das geschafft war, absolvierte ich zunächst einen elfmonatigen Zivildienst und fing anschließend mit dem Studium an. In Dresden sowie im kanadischen Halifax habe ich Politikwissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte und Soziologie studiert. Während dieser Zeit sammelte ich, hauptsächlich in der vorlesungsfreien Zeit und immer dann, wenn zwischen Seminaren und Vorlesungen Zeit war, journalistische Erfahrungen bei der Hochschulzeitung „ad rem“, der „Oschatzer Allgemeine“ sowie beim Ereignis- und Dokumentationskanal „Phoenix“ in Bonn.

Später heuerte ich dann bei den “Dresdner Neuesten Nachrichten” (DNN) an, wo ich auch volontierte und das journalistische Handwerk von der Pike auf gelernt habe. In den vergangenen Jahren war ich weiterhin für die DNN sowie für verschiedene andere Medien wie die Sächsische Zeitung, Wirtschaft in Sachsen, Founderella sowie das Magazin Sputnika tätig.